Markus Köhler

Bankkaufmann (IHK) & Versicherungsmakler

Am 01. August 1991 begann ich bei der Dresdner Bank in Böblingen meine Ausbildung zum Bankkaufmann. Als wäre es erst gestern gewesen kann ich mich noch sehr gut an den ersten Tag meiner Ausbildung erinnern. Alle Auszubildende des Jahrgangs 1991 wurden auf der Dachterrasse des Königin-Olga-Bau in Stuttgart (damaliger Hauptsitz der Dresdner Bank in Baden-Württemberg) empfangen. Der imposante Blick auf das Stuttgarter Schloss, die Königstraße und die anschließende Rede des Direktors in den Vorstandsräumen haben mächtigen Eindruck hinterlassen.

 

Während meiner Ausbildung habe ich sehr schnell erkannt, dass ich am richtigen Platz bin. Am 14. Juni 1993 konnte ich meine Ausbildung vorzeitig mit Auszeichnung abschließen und wurde in das Angestelltenverhältnis übernommen.

 

Markus Köhler
Markus Köhler

Da im Jahr 1993 die Ableistung des Grundwehrdienstes noch verpflichtend war, ich mich jedoch gegen einen Dienst an der Waffe entschied, leistetet ich vom 1. Juli 1993 bis zum 30. September 1994 meinen Zivildienst im Haus Augustinus in Sindelfingen. Als "Zivi" kümmerte ich mich dort 15 Monate um ältere Menschen, die Hilfe bei der Verrichtung alltäglicher Dinge benötigten. Vielleicht ein Grund, warum ich mich heute neben der Baufinanzierung so intensiv mit der Thematik Pflegeabsicherung beschäftige.

 

Zurück bei der Dresdner Bank ging es in die Finanzierungsabteilung. 2 Jahre lang konnte ich dort alle Facetten und Feinheiten des Baufinanzierungsgeschäftes aus Sicht einer deutschen Großbank kennen lernen. Die im Rahmen meiner dortigen Tätigkeit aufgebaute Geschäftsbeziehung zu einem kleinen regionalen Bauträger führte 1996 zum Wechsel des Arbeitgebers. Bis 1998 war ich dort als Assistent der Geschäftsleitung sowohl für die Finanzierung der eigenen Bauprojekte als auch für die Endkundenfinanzierung der verkauften Wohneinheiten zuständig.

 

Im Oktober 1998 folgte der Wechsel zur Deutschen Bank. Dort war ich 6 Jahre als Finanzberater des mobilen Vertriebs in der Filiale Stuttgart-Feuerbach tätig. Neben meinem Steckenpferd "Baufinanzierung" habe ich mich in dieser Zeit auch auf die Beratung im Bereich der privaten Krankenversicherung spezialisiert.

Besprechungszimmer
Besprechungszimmer

Im Oktober 2004 startete ich unter der Domain topvergleich.de in die Selbständigkeit. 2006 folgte der Umzug in die eigenen Büroräumen nach Leonberg. Seit mehr als 10 Jahren bin ich nun als unabhängiger Finanzierungs- und Versicherungsmakler im Großraum Stuttgart tätig und konnte viele Kunden erfolgreich bei der Finanzierung der eigenen 4 Wände mit meinem Fachwissen unterstützen. 

Profitieren auch Sie von meiner Erfahrung. 

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Nachweise:

  • Abschlusszeugnis Bankkaufmann
  • Urkunde Immobiliardarlehensvermittler